Die Johann Eberhard GmbH – FISCH®-Tools – wurde von den Woche-Lesern im Online-Voting als Finalist für den Regionalitätspreis 2018 ins Rennen geschickt und überzeugte auch die Expertenjury. Der Hidden Champion aus St. Josef in der Weststeiermark siegt beim Regionalitätspreis 2018.
27. November 2018 in Aktuelles„Wir freuen uns sehr über diesen Preis und sind stolz auf diese tolle Auszeichnung, die für uns Anerkennung und Wertschätzung in einem ist“, so die beiden Geschäftsführer Christoph Riegler und Andreas Eberhard. „Wir bedanken uns bei der Jury und bei allen, die für uns online abgestimmt haben – vor allem bei unseren Mitarbeitern, ihren Familien und Freunden, unseren Kunden und Geschäftspartnern.“ Die gute Nachricht erreichte die beiden Geschäftsführer in den USA, genauer gesagt in Phoenix, Arizona. Nur wenige Minuten bevor die Siegesbotschaft aus der Heimat eintraf, ist es gelungen einen neuen Kunden zu gewinnen: FISCH-Tools ist für die nächsten vier Saisonen der neue offizielle Eisbohrer-Ausstatter des kanadischen Ski-Verbands CSA – Canadian Snowsports Association! Vor kurzem konnte mit dem Schweizer Skiverband ein 5-Jahresvertrag abgeschlossen werden. Auch der US-Skiverband, der ÖSV oder der polnische Skiverband haben den ultraleichten Eisbohrer zum Ein- und Umsetzen der Kippstangen im alpinen Skisport sowie zur Montage von Fangnetzen im Einsatz.
Bohrer für den Weltmarkt
FISCH-Tools ist Europas größter Premiumhersteller von geschmiedeten Bohr- und Fräswerkzeugen für die Holzbearbeitung. Jährlich werden 2,5 Millionen Qualitätswerkzeuge in der Hightech-Fabrik in St. Josef produziert. Unter der Marke FISCH® werden die Produkte, die beinahe in jedem Baumarkt zu finden sind, in 46 Länder exportiert. Christoph Riegler und Andreas Eberhard führen die weststeirische Bohrer-Fabrik auf nachhaltigem Erfolgskurs. Die Verknüpfung von traditionellen Werten, Know-how und Innovation sind Erfolgsfaktoren, die sich in der kontinuierlichen Steigerung von Marktanteilen, zahlreichen Patenten und Produktinnovationen wie den ALU SPEED- Eisbohrer, zeigen. Eine Innovation, die mit dem Fast Forward Award ausgezeichnet wurde, die Skipisten in Europa und Amerika erobert sowie gänzlich neue Märkte eröffnet.
Regionalität ist wichtig
Trotz der internationalen Ausrichtung ist FISCH-Tools stark in der Region verwurzelt. Die mehr als 70-jährige Firmengeschichte beginnt 1946. Gegründet von Johann Eberhard wird das Familienunternehmen heute in dritter Generation geführt und beschäftigt mit der Vertriebsniederlassung in Frankreich 98 Mitarbeiter. Rund 90 Prozent der Mitarbeiter am Stammsitz in St. Josef kommen aus der Region. Viele starten ihre Karriere mit einer Lehre und bleiben als Fachkräfte im Unternehmen. Das zeigt sich auch in 20-, 25- und bis zu 35-jährigen Firmenzugehörigkeiten. „Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter und ihrem Wissen können wir erfolgreich in internationalen Märkten agieren“, sind die beiden Geschäftsführer überzeugt. Die Förderung junger Talente ist ein Bestandteil der Firmenkultur. Das gilt sowohl für das berufliche Umfeld als auch im Sport. Gerne werden junge Menschen bei den Star of Styria- oder EuroSkills-Wettbewerben unterstützt. Und neben den ortsansässigen Sportvereinen ist FISCH-Tools auch stolzer Hauptsponsor des jungen ALPIN SKI-Nachwuchstalents Jana Nachbagauer.